Sanierungspflicht treibt Eigentümer in den Ruin!

„Man nimmt die letzte Kuh in Zahlung, um dem Landwirt die modernste Melkanlage zu verkaufen“ So oder so ähnlich handelt das EU-Parlament mit ihrer am 14. März 2023 beschlossenen Richtlinie über die Dämm- und Sanierungspflicht für Gebäude und Wohnungen.

Viele Gebäude müssen demnach in den nächsten Jahren auf Energieeffizienz saniert werden. Bis zum Jahr 2030 auf mindestens Energieeffizienz-Klasse E und ab 2033 auf die Energieeffizienz-Klasse D.

Es geht nur um das Energiesparen, aber was ist mit der Baubiologie und dem Raumklima. Jeder Handwerker und Baufachmann weiß, dass man Häuser tod-isolieren kann. Bei einer extremen Isolierung, vielleicht noch falsch ausgeführt, besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsstau und dahingehend anschließende Schimmelbildung. Neubauten werden deswegen heute schon mit einer Zwangsbelüftung ausgestattet, welche hohe Kosten verursacht.

Genaue Vorhaben müssen noch mit den EU-Staaten ausgehandelt werden, was bereits jetzt zu kontroversen Diskussionen im Parlament führt.

Welche immensen Kosten hier auf Haus- und Wohnungsbesitzer zukommen lässt sich heute noch nicht abschätzen. GRÜNE schieben gern die Kosten-Einsparung in den Vordergrund, dabei dürfte es ihnen aber nur um den Klimawandel gehen – Egal was es kostet!

Uns stellt sich die Frage, wie viele der Eigentümer sich die Sanierung überhaupt leisten können. Gleichzeitig werden auch Mieter betroffen sein, da Eigentümer die Mehrkosten umlegen werden.

Kai Warnecke, Präsident des Eigentümerverbands „Haus und Grund“ bezweifelt den Kosten-Nutzen-Faktor und sieht einen Werteverlust, grade bei älteren Gebäuden auf die Eigentümer zukommen. In Deutschland seien etwa 7 Millionen Eigenheime und nochmals 7,2 Millionen Wohnungen betroffen, so weiter „Haus und Grund“.

Bis zu 150 Milliarden sollen von dem EU-Haushalt bereitgestellt werden. Deutschland als größter Netto-Zahler dürfte hiervon den größten Teil tragen.

Die AfD steht für ein Europa der souveränen Nationalstaaten statt einer Transferunion, die unsere Bürger bevormundet und ihnen das Geld für irre Ideologie-Projekte aus der Tasche zieht, um das Füllhorn über andere Länder auszuschütten!